Organisationsberatung & Teamentwicklung

Als exter­ne Bera­te­rin bie­te ich pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung an für Unter­neh­men und Ver­wal­tun­gen, wel­che Tei­le ihrer Orga­ni­sa­ti­on, Struk­tur, Abläu­fe und Team­kon­stel­la­tio­nen beleuch­ten und ent­wi­ckeln möch­ten. In der Beglei­tung von orga­ni­sa­tio­na­len Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen ach­te ich dar­auf, dass die Befür­nis­se sei­tens Auf­trag­ge­ber berück­sich­tigt, ziel­ori­en­tier­te Lösun­gen erar­bei­tet, vor­han­de­ne Res­sour­cen akti­viert sowie rele­van­te und wich­ti­ge Betei­lig­te in den Pro­zess ein­be­zo­gen wer­den. In die­sem Pro­zess­ge­sche­hen wird es mög­lich, orga­ni­sa­tio­na­le, struk­tu­rel­le und per­sön­li­che Ver­net­zun­gen bewusst zu machen und die Erkennt­nis­se dar­aus für zweck­mäs­si­ges Han­deln nutz­bar zu machen.

Als Fach­psy­cho­lo­gin SBAP. in Arbeits- und Orga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­gie mit brei­tem Erfah­rungs­hin­ter­grund bie­te ich Ihnen eine spe­zi­fi­sche, lösungs- und ziel­ori­en­tier­te Beglei­tung an, wel­che auf Ihre Orga­ni­sa­ti­on und Ihren fach­spe­zi­fi­schen Kon­text sowie auf Ihre Fra­ge­stel­lung und Zie­le abge­stimmt ist. Je nach Fra­ge­stel­lung und Kom­ple­xi­tät des Auf­tra­ges kön­nen zusätz­li­che geeig­ne­te Bera­te­rIn­nen hin­zu­ge­zo­gen wer­den.

 

Organisationsberatung und Organisationsentwicklung

Die Bera­tung rich­tet sich an Ihrer Fra­ge­stel­lung und Ihrem Auf­trag aus. Mög­li­che The­men sind:

  • Beleuch­ten und Opti­mie­ren von Struk­tu­ren, Pro­zes­sen und Abläu­fen
  • Beleuch­ten und Defi­nie­ren des Füh­rungs­ver­ständ­nis­ses
  • Defi­nie­ren und Pla­nen der Nach­fol­ge­re­ge­lung
  • Kon­flikt­be­ra­tung
  • Fach­be­ra­tung für Füh­rungs­kräf­te und HR-Fach­leu­te bzgl. Bur­nout-Prä­ven­ti­on,
  • Fach­be­ra­tung für Füh­rungs­kräf­te und HR-Fach­leu­te bzgl. Erken­nen und Umgang von psy­chisch erkrank­ten Mit­ar­bei­ten­den

 

Teamentwicklung

Die Bera­tung rich­tet sich an Ihrer Fra­ge­stel­lung und Ihrem Auf­trag aus. Mög­li­che The­men sind:

  • Beleuch­ten und Opti­mie­ren von team­in­ter­nen Struk­tu­ren und Arbeits­ab­läu­fen
  • Klä­ren von Zustän­dig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen
  • Umge­hen mit her­aus­for­dern­den Arbeits­si­tua­tio­nen und anste­hen­den Ver­än­de­run­gen
  • Opti­mie­ren der Zusam­men­ar­beit mit Vor­ge­setz­ten
  • För­dern und Ver­bes­sern der Koope­ra­ti­on inner­halb des Teams resp. zwi­schen ver­schie­de­nen Teams
  • Reflek­tie­ren des beruf­li­chen Han­deln und des beruf­li­chen Selbst­ver­ständ­nis­ses
  • Reflek­tie­ren und Ver­bes­sern der Team­kul­tur
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